Jacfm A-Lizenz-Schreiber
Anmeldungsdatum: 02.01.2013 Beiträge: 293 Wohnort: Hamburch
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Verfasst am: 30.10.2013, 23:09Titel: |
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Vor kurzem bin ich dort mal lang gefahren. Nachdem ich etliche Male den Bauzaun im Thörls Park bewundert hatte, ist dieses Stück nun endlich offen, und zumindest was den Untergrund anbetrifft, ist es einfach nur ein Traum dort zu fahren.
Was sich erst wohl noch einspielen muss, ist die Tatsache, dass Nichtradler erst lernen müssen, wie schnell ein Radler unter diesen idealen Bedingungen werden kann und dies dann bei ihrer "Spurwahl" beachten. 30 km/h und mehr ist hier kaum ein Problem für jemanden, der regelmäßig Rad fährt, und somit wird es problematisch, wenn mal wieder Fußgänger oder Skater irrtümlich auf den Radwegteil schlenkern (wenn die Skater nicht eh gleich den Radweg benutzen, was sie ja nicht sollen).
Besser wäre gewesen, wenn hier noch ein kleiner Grünstreifen zwischen Rad und Fussweg gezogen worden wäre, halber Meter hätte gereicht, das würde wohl hoffentlich dazu beitragen, dass die Leute nicht mal eben über den Radweg gehen, ohne zu gucken.
Der andere Teil "oben Borgfelde", wo jetzt gebaut wird, bin ich schon mal "Probe" gefahren, einfach mit dem Crosser rauf, da wo noch kein Asphalt lag. Sieht gut aus, wird wohl etwas schmaler als Thörls Park, aber sonst guter Zustand. Das Stück östlich von Thörls Park ist noch im alten Zustand, ein Teil Pflaster und ein Teil Sandweg.
EDIT 2.11. war gestern nochaml auf oben Borgfelde unterwegs, der teil zur Burgstarsse hin ist schon freigegeben, der andere Teil zum Berliner Tor hin ist schon fertig (nach augenschein zumindest) aber noch nicht freigegeben.
Worauf ich gespannt bin, ist die Querung vom Hammer Steindamm, dieser ist eigentlich recht stark befahren, wenn da also keine spezieller Überweg geschaffen wird, kann es teilweise etwas dauern, dort herüber zu kommen. Beim U-Bahnhof Burgstrasse ist es etwas blöd, weil es eine relativ große Kreuzung ist, mit Bushaltestelle und dem Bahnhof. Da muss man halt Tempo drosseln, was aber stadteinwärts nicht schlimm ist, weil die Ampel eh nicht schnelller grün wird (aber wenigstens so geschaltet, dass man nicht unnötig warten muss).
Dieses ganze Stück wird sicherlich ein Highlight der Veloroute und kommt einem Schnellweg für Radfahrer auch schon recht nah (neben dem Stück Radweg parallel zur B5), bei Rest bin ich mir noch nicht so sicher, was das wird, bin aber gespannt drauf.  |
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