Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

BAUM e.V. sucht Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber 2011

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Alltagsradfahren
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 23.02.2011, 17:13

Titel: BAUM e.V. sucht Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber 2011

Antworten mit Zitat



Radfahren im Berufsleben: B.A.U.M. e.V. sucht die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands 2011
Mitmachen, mitgewinnen!


Das Fahrrad als absolut klima- und umweltverträgliches Verkehrsmittel im Nahbereich wird häufig unterschätzt und hat gerade bei Unternehmen noch einen geringen Stellenwert. Hierauf möchte der Bundesdeutsche Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) e.V. mit Hilfe des Wettbewerbs Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands aufmerksam machen.

Die bereits zweite Auflage dieses Wettbewerbs richtet sich an Unternehmen, Behörden und sonstige Einrichtungen mit mindestens 10 Mitarbeitern und honoriert das konzeptionelle, umfassende Bemühen, die Fahrradnutzung bei den Mitarbeitern zu fördern. Im Herbst 2011 werden die Gewinner ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es eine Fülle wertvoller Preise, z. B. Fahrräder und -zubehör oder auch eine ganze Firmenfahrrad-Flotte für 6 Wochen. Gute Praxisbeispiele wird B.A.U.M. e.V. vielfältig in die Öffentlichkeit tragen.

Um etwas in Deiner Firma zu bewirken, wäre es am einfachsten, sie würde unter Deiner Leitung stehen. Es geht aber auch anders, wie ich aus eigenem Erleben weiß. Unter den ca. 5.000 Mitarbeitern meines Arbeitgebers stehe ich auf der untersten hierarchischen Ebene. Dem von mir gebildeten ersten „Mit dem Rad zur Arbeit“-Team der Haspa folgten weitere. Die ihr postwendend vergebene und zunächst übertrieben wirkende Auszeichnung als "Fahrradfreundlicher Betrieb" (Bild unten) hat sie sich später verdient. Mein folgender Verbesserungsvorschlag, die Aktion firmenweit offiziell auszuschreiben, wurde angenommen und von einem Team unter der Führung meines Kollegen Gerhard Kiencke so umgesetzt, dass die Haspa in Hamburg nur drei Jahre später die meisten "mit dem Rad zum Büro" fahrenden Angestellten vorzuweisen hatte und noch immer hat.

Ein erster Schritt für Deine Firma könnte die Teilnahme bei der Auftaktveranstaltung zum B.A.U.M.-Wettbewerb „Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber“ in der Frankfurt School of Finance & Management sein. Zum Thema „Vom (ökonomischen) Nutzen des Fahrradfahrens“ werden. Informationen und Best-Practice-Beispiele werden dort präsentiert.

Wo man den Vorsitzenden des ADFC erwartet, wird zu meiner Überraschung und großen Freude Rudolf Scharping als Präsident des Bunds Deutscher Radfahrer zu den Teilnehmern sprechen. Ein weiterer Referent könnte Dir bekannt sein, Christian von Ascheberg aus Wolfenbüttel, Weltmeister im 24-Stunden-Radfahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Alle Infos über den am 18. März startenden Wettbewerb findest Du hier.

Bitte gebe diese Info in Deiner Firma an „die richtigen Leute“ weiter. Lasse sie wissen, dass B.A.U.M. e.V. ein hoch angesehenes Informations- und Kontaktnetzwerk für Umweltmanagement und nachhaltige Entwicklung ist. Der Verein steht unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Maximilian Gege und ist mit über 500 Mitgliedsunternehmen die größte Umweltinitiative der Wirtschaft in Europa. Dessen Fahrrad-Wettbewerb wird vom Bundesverkehrsministerium finanziell gefördert.

Einige Regionen loben zusätzlich Regionalwettbewerbe aus, daher werden fahrradfreundliche Arbeitgeber nicht nur bundesweit, sondern auch speziell gesucht in Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hannover und Mannheim. Teilnehmen können in diesem Jahr erstmals Firmen ab 5 Mitarbeiter, warum also nicht auch Deine? Deine Firma kann sich bis zum 31.08. um eine Auszeichnung und zahlreiche Preise bewerben. Siehe

Wettbewerb Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 22.03.2011, 12:18

Titel:

Antworten mit Zitat

B.A.U.M. e.V. schrieb:

Am Freitag, 18.03.2011 wurde der bundesweite Wettbewerb "Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber" offiziell gestartet. Seitdem ist eine Teilnahme am Wettbewerb über die entsprechende Website

www.fahrrad-fit.de

möglich. Dort finden Sie auch alle Informationen rund um den Wettbewerb.
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tommi
Hobby-Schreiber


Anmeldungsdatum: 05.05.2011
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 05.05.2011, 15:42

Titel:

Antworten mit Zitat

Einen Wettbewerb für fahrradfreundliche Arbeitgeber finde ich mal richtig gut.

So etwas sollte es öfter geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 01.12.2011, 23:47

Titel:

Antworten mit Zitat

der Wettbewerb "Die fahrradfreundlichsten Arbeitgeber" konnte erfolgreich abgeschlossen werden:

- Die Bewerberzahlen konnte um 20 % auf 60 Teilnehmer gesteigert werden.
- Die gut besuchte Preisverleihung fand in einem würdigen Rahmen am 18.11. im Technoseum in Mannheim statt.
- Die Verleihung der Urkunden wurde vom Baden-Württembergischen Verkehrsminister Winfried Hermann vorgenommen. Die Hamburger Gewinner wurden bereits am 9.11. vom Hamburger Wirtschaftssenator Horch persönlich gewürdigt.
- Erfreulicherweise gab es eine große Medienresonanz, insbesondere auch Fernsehbeiträge auf SAT 1, NDR, Hamburg 1 und dem SWR
- Von Januar 2011 bis November 2011 wurden über 50.000 Besucher sowie mehr als 75.000 Seitenaufrufe auf der Projektwebsite www.fahrrad-fit.de gezählt.
- Die Qualität der Bewerbungen um den Titel „fahrradfreundlichster Arbeitgeber“ war wieder sehr hoch - dies zeigen nicht zuletzt die wirklich überzeugenden Preisträger.

In der Kategorie der Arbeitgeber mit über 500 Mitarbeitern führte die WALA Heilmittel GmbH aus dem schwäbischen Bad Boll das Bewerberfeld an. Neben einer vorbildlichen Fahrradinfrastruktur werden den Mitarbeitern u. a. auch vielfältige Serviceangebote offeriert, z. B. kostenlose Reparaturkurse, ein bezuschusster jährlicher Fahrrad-Check oder Regenschutz zum Ausleihen bei schlechtem Wetter.

Bei den Arbeitgebern mit bis zu 500 Mitarbeitern hatte das Landratsamt Göppingen die Nase vorn. Aufbauend auf bereits vorhandenen Initiativen zur Fahrradförderung, wie z.B. regelmäßigen Betriebsradtouren wurden zahlreiche weitere Maßnahmen durchgeführt. So konnten unter anderem neue Fahrradabstellanlagen - darunter auch eine Pedelec-Ladestation - installiert, ein neuer Duschraum und Spinde eingerichtet sowie Dienstpedelecs und E-Bikes angeschafft werden.

Auch die Druckerei Lokay e.K. aus dem hessischen Reinheim konnte die Jury mit ihrem Maßnahmenpaket zur Fahrradförderung überzeugen und ging in der Kategorie Arbeitgeber mit 5 bis 49 Mitarbeitern als Sieger hervor. Die durchgeführten Aktivitäten haben im Unternehmen zu einem fahrradfreundlichen Klima geführt. „So werden Radfahrer bei Lokay von den Autofahrern nicht mehr belächelt, sondern bewundert“, sagt Firmenchef Ralf Lokay, der selbst mit gutem Vorbild vorangeht und das Fahrrad nutzt. Besonders erwähnenswert ist auch das sogenannte Lokay KlimaRad. Hierbei erhalten alle Mitarbeiter die sich verpflichten, 50 Mal im Jahr mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, kostenfrei vom Unternehmen ein Fahrrad zur Verfügung gestellt. Dieses kann sowohl für den Arbeitsweg als auch privat genutzt werden.

Ausführlich ist der Wettbewerb auf der Projektwebsite dokumentiert. Siehe

www.fahrrad-fit.de
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Alltagsradfahren Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de