Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Skulpturenritt im Sauerland (Bericht)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Urlaub / Reisen / Veranstaltungen fern des Nordens
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Klecken

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 17:20

Titel: Skulpturenritt im Sauerland (Bericht)

Antworten mit Zitat

Statt in Buchholz beim "Kleinen Preis" zu helfen, verschlug mich ein Familientreffen ins Sauerland. Wenn mich dann schöne Berge mit immerhin fast 500m Höhenunterschied umgeben, leihe ich mir natürlich ein Rad und überlege mir eine Tour. Diesmal reizte mich der Skulpturenwanderweg von Schmallenberg nach Berleburg. Dem gesamten Wanderpfad liegt ein weitreichendes Konzept zur Beziehung der Beiden Orte zugrunde und wurde mit Recherchen, Aktionen und Umfragen tiefgehend vorbereitet. Für die bisher 9 von 11 geplanten Skulpturen wurden namhafte Künstler beauftragt. Für die ganze Tour von hin und zurück ca. 60 km hatte ich mit Anfahrt vom Hotel in Saalhausen 4 Std. kalkuliert und wollte mich um 13 Uhr wieder mit der Familie zum Essen treffen. Da hatte ich mich schön verrechnet!

Bereits das Leihen des Rades mit Einstellen des Sattels brauchte einige Zeit, weil ein passender Schlüssel fehlte. Dann suchte ich in Schmallenberg zuerst zur Touristeninformation um mir eine Wegbeschreibung geben zu lassen und wer findet dann schon überall gleich den richtigen Weg? Der erste Abschnitt führt flach nach Grafschaft mit einem alten, imposanten Benediktinerkloster. Wer mich kennt weiß, dass ich an so was nicht einfach vorbeiradeln kann. Am Ortsende finde ich die gewöhnungsbedürftige Ausschilderung und klettere eine Weile nach Almert hinauf, das bereits auf dem Rotharrücken liegt. Ich stelle fest, dass ich irgendwo die Klangskulptur "Über den Teichen verpasst habe aber nun lockt der "Hexenplatz" einen steilen Waldweg hinab. Am überlieferten Hexenplatz erinnert eine gleichnamige Installation von Lilli Fischer an die Hexenverfolgungen im Kreis Schmallenberg. Die Inszenierung wirkt banal und etwas provinziell und weit weniger geheimnisvoll als ich erhofft hatte. Dafür entschädigt ein anspruchsvoller Anstieg zurück zur Hauptroute. Er ist immerhin so steil, dass das Hinterrad etwas durchdreht während das Vorderrad bei jedem Tritt etwas abhebt.

Die Wege führen über die herben Höhen des Sauerlandes. Um die Flora und die prickelnde Luft zu erleben sind die Kunstwerke nur interessante Beilagen. Auf dem Rotharkamm kreuzt auch der als Wanderweg bekannte Rotharstieg der viele landschaftliche Höhepunkt verbindet. Unterwegs sieht man immer noch die Folgen des Sturmes Kyrill vor zwei Jahren, der große Forstflächen in einer Nacht gerodet hat. Gewaltige Stapel von Stämmen, die erst in den nächsten Jahren von den Sägewerken verarbeitet werden können, mahnen mehr als jedes Kunstwerk an den Klimawandel. Vor der Zufahrt zum kleinen Ort Schanze Erinnert eine Tafel und Wälle an die Landwehr, eine Wehranlage auf dem Bergrücken, wo im Mittelalter Räuber und Ritter abgefangen und verfolgt wurden.

Inzwischen war es aber schon 12:30 und ich hatte in Schanze erst die Hälfte der Hnfahrt geschafft. Der anstrengende Anstieg war mit fast 400 m Höhenunterschied zeitraubender als vermutet. Endlich stand ich aber vor einem spektakulären Kunstwerk, das als goldene Schnecke in der Sonne blinkend über den Weg ragt und ich in diese Form nicht im Wald vermutet hatte. „Der Krummstab“ von Heinrich Brummack symbolisiert einen Hirtenstab und markiert die Grenze zwischen dem katholischen Schmallenberg und protestantischen Wittgensteiner Land. Er erinnert mit dem Lutherzitat „Eine allzu große Macht stürzt durch die eigene Masse“ an die vergangene Herrschaft der alten Benediktinerabtei in Grafschaft. Ich kann nicht anders als anzuhalten um ihn von allen Seiten eingehend zu betrachten. Eigentlich sollte ich jetzt umkehren. Durch meinen Zeitmangel sitze ich sozusagen vor einem 5-Gänge Menu und habe erst einen Bissen probiert. Einfach alles stehen lassen und umkehren? Nach dem Wegweiser zu urteilen ist die nächst Plastik nicht weit und so hetze ich weiter um wenigstens noch einen zweiten Happen zu ergattern. Das geht aber nicht so fix wie erhofft, denn die Abfahrt zu „Kein leichtes Spiel“ hält auf den letzten Metern noch viel Matsch und schwierige Wurzeln bereit. Obwohl es bisher alles trocken war, ist nun Rad und Reiter zugesaut.

Ich finde eine große Eisenskulptur von Ansgar Nierhoff mit 4 m hohen Toren und Wänden die sich im Wald zwischen großen Bäumen wie eine verwunschene Ruine versteckt, Ton in Ton mit dunklen Stämmen. Solche Skulpturen kennt man aus öffentlichen Parks und auch Tore als Symbol sind in dieser Form nicht besonders neu. Die geheimnisvolle Präsentation, versteckt im Wald, ist allerdings anders und anregend. Nun lässt mir meine Verabredung keine Ruhe mehr. Outdoor-Aktivitäten vertragen sich eben nicht mit Termindruck! Für die rasante Abfahrt über Grafschaft zurück nach Schmallenberg und Saalhausen bevorzuge ich die asphaltierte Straße und schaffe den Weg, für den ich morgens drei Stunden benötigt habe, in knapp 20 Minuten. Ganz sicher: Beim nächsten mal ist der restliche Weg bis nach Berleburg dran wo mich am meisten „Der Falke“ (44x28m) interessiert.
_________________
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Con-Rad
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 26.07.2011
Beiträge: 346
Wohnort: Klecken

BeitragVerfasst am: 19.09.2008, 17:22

Titel: Bilder

Antworten mit Zitat

Den ganzen Bericht mit Bildern findet Ihr unter www.radsport-buchholz.de
_________________
Die ganze Warheit mit Bildern unter:
www.radsport-buchholz.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Urlaub / Reisen / Veranstaltungen fern des Nordens Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de