Arne C-Lizenz-Schreiber
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Anmeldungsdatum: 14.04.2006 Beiträge: 31 Wohnort: Bad Schwartau
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Verfasst am: 23.04.2006, 23:45Titel: RTF Elbe Classics Hamburg-Neuwiedental heute... (Bericht!) |
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Hallo Leute,
bin heute nach dem 300 Km Brevet nach 2 Stunden Schlaf nach Neuwiedenthal gefahren und habe die Elbe Classics mit einem Radkumpel gefahren...
Mann, war das am Start voll; Die Schule dort hatte anscheinend keine eigenen Parkplätze, also mussten wir 2 Strassen weiter unser Auto parken... und auch bei der Anmeldung gab es eine lange Schlange...
Auf dem Weg dorthin sahen wir auf den Strassen unverkennbar durch entweder Fahrer / Beifahrer im Radoutfit oder Fahrräder auf dem Trager / im Kofferraum Autokennzeichen aus ganz Norddeutschland.. IZ, KI, HH, OD, OH , alles war vertreten... ganz zu schweigen von den Massen an Locals die direkt mit dem Rad kamen...
Dementsprechend voll war es bei der Anmeldung...
Nach dem Umziehen rollten wir also zur Startnummernausgabe. Dort angekommen reichte die Schlange von irgendwo im Schulinneren bis zum Metallzaun an der Strasse davor...
Wir beschlossen dir Räder abzustellen und meinen Kumpel die Startnummern holen zu lasen. Ich warf in der zwischenzeit ein Auge auf die ankommenden Fahrer und ihr Equipment... "Wie auf ner Messe hier !"
Ich beäugte inzwischen Kritisch die anschwellende Schlange hinter dem Startband... bis endlich mein Kumpel kam und ich eilig die Startnummer an mein Trikot pinnte...
Wr hasteten in die Startaufstellung... mein Kumpel mogelte sich an wortlos einem Ordner vorbei und reihte sich in der Mitte ein .. ich dachte "Das kann er doch nicht machen !" - doch, konnte er. Ich fuhr über den Sportplatz zum Ende der Stertaufstellung... den Ordner zeternd hinter mir lassend. "Ist schon OK so, immerhin bin ich 30 Jahre jünger als mein Kumpel" und "den hole ich vor dem 1. Depot ein..." dachte ich.
Startblock um Startblock ging auf die Piste... ich war im 4. oder 5. glaube ich... meinen Kumpel hatte ich seit seinem Quereinstieg nicht mehr gesehen. Nun stand ich direkt hiner dem Band. Als es gehoben wurde ging ich im Wiegetritt auf die Piste und fuhr nach einer rechts - links - rechts Kombination auf einen Fussgängertunnel unter der S-Bahn zu, den ich schnell hinter mir liess... Der Radsportkolge in meinem Windschatten blieb auf einmal zurück... wie ich kurz darauf erfuhr war seine Kette gerissen... und das nach 200 Metern...
Nach der Ampel über die 4 -spurige Bundesstrasse direkt hinter der S- Bahn ging es dann richig los.. und leicht bergauf. Die Steigung steigerte sich merklich, mein Tempo ging zurück... Ich dachte "Naja, wenn das die Steigung am Anfang sein soll ... pfff" ich überholte einige Starter der Vorgruppe... es ging fortan bergauf.. dann ging es scharf rechts in ein Wohngebiet und gleich wieder links...
"Ufff" ein Berg wie ich ihn hier nicht erwartet hätte... ich musste Kette links gehen und die letzten Meter im Wiegetritt nehmen
...das war also die Steigung... soweit ich mich erinnere in mehreren Etappen.. kaum geschafft, um die Kurve, erneut ein Berg.. ich weiss es nicht mehr genau aber ich glaube es waren 3 heftige Anstiege... aber: Wo ein Anstieg kommt ist auch irgendwann ein Abstieg..
Ich holte weiter auf meinen Kumpel auf unf fand eine Gruppe die mit einem guten 32er Schnitt fuhr.. freute mich über das gute Vorankommen und ignorierte die leichten Steigungen auf dem Weg zum 1. Depot, nahm sie einfach in kleinem Gang. Und - unverhofft früh kamen wir zum Fahrradladen nahe Buchholz i.d. N.
Ich nahm einen tiefen Schluck aus meiner Flasche, ass ein Wurstbrot und hängte mich nach 5 Minuten direkt wieder an die Gruppe mit der ich zuvor so gut unterwegs war. Die trugen Orange- Balue Trikots auf weissem Grund.. irgendein Sportgetränkesponsor.. und eine Frau mit Cuneo - Trikot die den Schnitt gut mithielt, wenn ihn nicht bestimmte..
Es ging eine lange Gerade entlang, in der Ferne war ein Anstieg zu sehen.. den hinaufgekraxelt ging es wie immer den gleichen Berg wieder hinunter...
Ich meine das war der Temporeichste Abschnitt der RTF. Ich wurde vom Wahnsinn gepackt und überholte mit rund 50 Kmh im Zeitfahrlenker eine andere Gruppe.. die tat es mir an der nächsten Steigung gleich und musste alle wieder vorbeiziehen lassen, hängte mich dann aber an ihr Ende...zu meinem Erstaunen war diese Gruppe noch deutlich schneller als die Letzte..
auf der Strecke zum 2. Depot gab es noch einige Anstiege, nicht vergleichbar mit dem Berg am Anfang aber die zogen sich lang hin...
.. Nichts mit Kette rechts . Das Tempo der Gruope mit der ich fuhr war Anfangs zu halten aber nach einigen Kilometern wurde ich an einer Ampel von ihnen getrennt und konnte nicht mehr aufschliessen.
Ich fuhr weiter, mal hängte ich mich hinter jemanden, mal hängte sich jemand an mich... 20 km nachdem ich die Gruppe verloren hatte bei km 55 kam ich an das 2. Depot und sah meinen Kumpel essend am Strassenrand stehen. Endlich hatte ich zu ihm aufgesclhossen.
Ich fuhr an die Essensausgabe heran und sah eine lange Schlange vor mir. Ich hatte keine Lust mich da anzustellen. Da mir in kurz ein wenig kalt war beschloss ich meine Neopren-Überschuhe statt der ToeCaps anzuziehen. Gesagt, getan, mein Kumpel voraus gingen wir auf die Extrastrecke, die die 114er vom 100er unterscheiden sollte.
Wir überholten knapp ein Zweiergespann, hoffen wir würden eine Gruppe bilden und uns im Wind abwechseln können.
Leider rissen die 2 gleich ab und wir fuhren allein weiter. Aber hier war der Wind der grösste Feind, und ich riss ab und an ab.
Ich gab die Schuld daran den 330 km, die am Vortag bis in die Nacht in meinen Beinen steckten.
Ich hatte seit dem 300 Km Brevet des Audax Clubs gerade einmal 3 Stunden Schlaf bekommen. Und wartete sehnlichst darauf wieder am Depot in Grauen anzukommen.
Die Strecke hier war eigentich relativ unspektakulär. Viel Wald, ein wenig Wellig und ein Ort namens Appel, den wir mindestens 3 mal kreuzweise passierten.
Ich kann mich erinnern dass irgendwo auf dieser Stecke ein Stück Bundesstrasse war das eine neue Veschleissdecke bekommen sollte und deswegen abgefräst und für uns unbefahrbar war... aber der Radweg war gut zu befahren, was,denke ich selten ist...
Wir passierten wir einen Radler auf einem Tourenrad mit Startnummer auf dem Rücken. Wir grüssten uns uns überholten Ihn. Inzwischen war auch mein Tief überwunden und meine Beine machten wieder Fahrt. 15 Km später waren wir wieder in Grauen.
Und die Schlange war weg... ich ass genussvoll 2 Rosienenbrote, schlürfte inen Becher verdünnten Saft und schwang mich mit meinem Kumpel zusammen wieder aufs Rad.
Auf den letzten 25 km erwartete uns Anfangs leicht welliges Terrain. Von hinten näherte sich eine grössere Gruppe mit Gesichtern , die ich von anderen Veranstaltungen kannte; nur leicht schneller als wir es waren.
Also klemmten wir und an Sie und fuhren in 2er-Reihe und gut organisiertem Kreisel. Kurz nach einem Ampelstop fuhren wir auf einen Ort an der Elbe zu (den Namen weiss ich nicht mehr), vor dem es rechts in eine asphaltierte einspurige Strasse ging, die ein wahrer Acker war. Gegenverkehr und Schlaglöcher gross wie Kochtöpfe erschwerten das Vorankommen. Wir fuhren in der zuvor erwähnten Grüppe aber immernoch einen Schnitt um die 30. Ein Mitfahrer skandierte "passt auf eure Fekgen auf !"..
Die Zeit vom 3. Depot zum Ziel verging wie im Fluge. Wir passierten die Vororte Hamburgs un erreichten im Nu die Schule in Neuwiedenthal.
Wir gaben unsee Startnummenr ab und plauschten hier und da noch mit ein paaar Radsportkollegen, einen Kaffee schlürfend und bratwurtessend bevor wir und auf den Heimweg machten.
Im Endeffekt war diese RTF ein sehr gelungener Auftakt zur Saison, die der lange Winter schon mehr als Genug beschnitten hatte.
Ach ja, zu unser aller Erstaunen traf der Tourenradfahrer, den wir in Appel getroffen hatten nur wenige Minuten nach uns im 3. Depot und im Ziel ein... er sagte noch "tja, null Windwiderstand in der Gruppe, das fährt sich einfach nur gut"...
Fazit also : Eine RTF kann man mit jedem Rad bewältigen!
Zum Schluss noch die versprochenen Protokolle meines GPS:
http://trail.motionbased.com/trail/kml/episode.kml?episodePkValues=650536 <- Google Earth .kml
http://trail.motionbased.com/trail/kml/episode.kml?episodePkValues=650536 <- GPX File
http://trail.motionbased.com/trail/invitation/accept.mb?senderPk.pkValue=7495&unitSystemPkValue=1&episodePk.pkValue=650536 <- MotionBased Activity (Ihr müssts den Adobe SVG Player Plugin downloaden und installiern, link ist auf der Site !)
Gruß,
Arne _________________ - Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles ! - |
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