Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

10. Sparkassen Münsterland-Giro (Bericht + Bilder)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Lizenz-/Jedermann-/Hobby-Radrennen - Straße/Cross
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
striker523
Hobby-Schreiber


Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 03.10.2015, 21:04

Titel: 10. Sparkassen Münsterland-Giro (Bericht + Bilder)

Antworten mit Zitat

Am 3.10.15 starteten um 8.00 Uhr bei mageren 7 Grad die Jedermänner über die 110 km Distanz. Da bei fast blauem Himmel der Ostwind sich gelegt hatte, kam die erste Fahrergruppe schon nach 2 Std. 35 Min ins Ziel.






Weitere Berichte und neue zus. Fotos von den Jedermann-Rennen über 110 und 60 km und dem Profirennen aus Tecklenburg und Münster siehe unter

http://www.windsurf-schmidt.de/muensterland-giro-2015-110.htm

Diese und weitere Fotos der 60 und 110 km - Rennen entstanden auf der Ziellinie zwischen 10.25 und 11.10 Uhr

striker523
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olaf
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 598
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 05.10.2015, 21:56

Titel:

Antworten mit Zitat



Sparkassen MünsterlandGiro – 3. Oktober 2015

Wie kann man den Tag der deutschen Einheit besser feiern als mit einem Radrennen?


Münster, die heimliche Hauptstadt der Radfahrer, hat auch ein ausgewachsenes Radrennen. Das ist der Sparkassen MünsterlandGiro, der in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum feierte. Dabei auch 2 HFS-Foris, die nach 2 Jahren „unfreiwilliger“ Abstinenz wieder mit am Start waren.



Wir haben uns den Luxus gegönnt und sind am Freitag direkt nach der Arbeit nach Münster aufgebrochen. Das Abholen der Startunterlagen war innerhalb kürzester Zeit erledigt. Die Startunterlagen gibt es am Freitag bis 20:00 Uhr und am Renntag ab 6:00 Uhr. Da dürften auch die Teilnehmer aus den Münsterlandkreisen und dem nördlichen Ruhrgebiet anreisen?



Auf dem Rückweg von der Startunterlagenausgabe sind wir noch kurz am Schlossplatz vorbei. Hier ist der Aufbau bereits im vollen Gange. Für die komplette Veranstaltung steht nur ein Zeitfenster von etwas mehr wie 24 Stunden zur Verfügung. Danach gehört Münster wieder den Münsteranern und Touristen.



„I Love my Bike“ oder besser „Mein Bett“! Wenn der Wecker kurz vor 6:00 Uhr klingelt, ist das ja schon brutal. Wenn es draußen dann noch so richtig eisig ist, dann wird es richtig fies. Knappe 6°C mit der Aussicht auf viel Sonne und bis zu 20°C am Vormittag. Das war die Wettervorhersage vom Freitag. Bei den 6°C ist es leider bis zum Mittag geblieben. Von der Sonne haben wir leider auch erst später was gesehen. Nächstes Mal dann doch lieber etwas wärmere Kleidung!



Das Rennen selber war eher unspektakulär. Kann aber auch daran liegen, das wir aus Block E und damit am Ende des Teilnehmerfeldes waren? Ein paar knackige Anstiege ab Lengerich haben dann auch unsere Gruppe völlig zerfleddert. So sind wir den Rest der Strecke meist alleine oder in kleineren Grüppchen gefahren. Das hat dann auch bis ins Ziel gehalten.

Wieder zurück auf dem Schlossplatz gab es dann die obligatorische Portion Pasta und ein Erdinger.



Das Orgateam muss schon Monate vor dem Giro angefangen haben die Schüler der Stadt für das Rennen zu Engagieren. Fast jeder noch so kleine Feldweg und jede Verkehrsinsel war mit Streckenposten gesichert. Das sieht man so auf fast keiner Veranstaltung und sollte meiner Meinung nach auch hier mal Erwähnung finden. Die ganze Veranstaltung war unheimlich gut organisiert und es kam kein Stress auf.

Hier auch mal ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter und vor allem die vielen Helfer beim Giro!



Frisch und vor allem heiß geduscht haben wir uns dann wieder zurück zum Schloss begeben, um noch das Profirennen zu sehen und einen Bummel über die Messe zu machen.



Hier können sich dann auch die anderen Radsportvereine einem etwas breiteren Publikum präsentieren. So waren z. B. die Jungs und Mädels vom Radsportverein Münster vor Ort, die Kunstradfahren und Radball präsentierten.



Ein weiteres Highlight sind auch der Girolino und das „Fette Reifen Rennen“. Hier kann der Nachwuchs mal so richtig zeigen, was er drauf hat. Zur Namensgebung bei den Mädels aus Münster und Umgebung sage ich lieber nichts! Auf jeden Fall gibt es eine richtige Siegerehrung und richtig fette Preise für den Nachwuchs. Unter anderem sind da auch Jahreskarten für die städtischen Bäder und weitere feine Sachen dabei.



Nach dem Rennen ist vor dem Rennen. Für die fleißigen Helfer ging es aber erstmal ans Aufräumen. Mit 4.602 Jedermännern und –frauen ist der Giro inzwischen einer der wichtigsten Veranstaltungen im Rennkalender und auch für die Region Münsterland geworden. Wir hoffen auf weitere zehn (und mehr) Jahre MünsterlandGiro!



Man könnte wahrscheinlich noch viel mehr Schreiben. Selbst dem WDR (!) war es eine Sondersendung und 4 Stunden Livestream vom Zieleinlauf der Jedermänner wert!

WDR Sport im Westen – MünsterlandGiro 2015



Zum Schluss auch noch meine Bilder vom Giro. Viele sind es leider nicht geworden! Da hat Helmut mir was voraus!

Bilder vom MünsterlandGiro 2015 – 3. Oktober



Ach ja Zielzeit! 3:14:50 für 110 Km zum Jahresende geht noch!

Viele Grüße aus NRW

Olaf
_________________


Deutscher Tretroller Verband - DTRV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 01:50

Titel:

Antworten mit Zitat

olaf schrieb:
Zum Schluss auch noch meine Bilder vom Giro. Viele sind es leider nicht geworden! Da hat Helmut mir was voraus!

Bilder vom MünsterlandGiro 2015 – 3. Oktober

Da stapelst Du aber sehr tief. Es sind sehr viele Bilder, die vor allem viele der Facetten dieses Radsportfestes zeigen. Alles gut von Dir beobachtet!

Dank auch an striker523 für die wunderbaren Aufnahmen (inkl. HFS-Titelbild von heute).
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Reisender
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 320

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 18:58

Titel:

Antworten mit Zitat

olaf schrieb:
Man könnte wahrscheinlich noch viel mehr Schreiben. Selbst dem WDR (!) war es eine Sondersendung und 4 Stunden Livestream vom Zieleinlauf der Jedermänner wert!
WDR Sport im Westen – MünsterlandGiro 2015

Schau an, es ist noch gar nicht so lang her, ca. 5 Monate, da witzelte ein Herr von der Lippe IM WDR über Radfahrer mit Helm. Es ging dabei vor allem über die geistige Leistungsfähigkeit bei Leuten mit Helm, so viel sei dazu gesagt.
Aber der WDR scheint sich nun nicht zu schade, eben jene "geistig minderbemittelten" in's Programm zu nehmen. Den WDR KANN man dafür nur boykotieren.

sry off topic
_________________
<< Foto by Helmut
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VeloC
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 333
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 22:07

Titel:

Antworten mit Zitat

Naja, wenn man für jeden danebenen Beitrag gleich den Sender oder die Zeitung boykottieren würde, hätte man gar nix mehr zu lesen oder gucken. Mir gefällt es, wie die ÖR so nach und nach den Radsport wiederentdecken!

Noch paar Worte zu dem "eher unspektakulären" Rennen: Start im letzten Block, Windstille und die ersten paar Dutzend Kilometer topfeben, das hatte tatsächlich zunächst was von einer lockeren Ausfahrt mit dem Radclub. Mir ging es erstmal echt zu langsam, zumal mir das ganze Rennen durch sowas von kalt war. Nicht wie sonst, am Anfang ein bisschen frieren, und nach 5 km wird’s warm. Aber Olaf bestand darauf, in der dichten Gruppe zu bleiben. Dafür war ich ihm später dankbar, denn die dabei gesparten Kräfte konnte man noch gut gebrauchen.

Kritisch wurde es, als an einem recht engen Abschnitt ein Fahrer plötzlich und ohne ersichtlichen Grund am rechten Rand stehen blieb, das hätte um ein Haar einen Massensturz gegeben. Wie die Dominosteine rempelte nacheinander jeder seinen linken Nachbarn an, und das Reihe um Reihe. Wundersamerweise ging es gut, die Fahrer ganz links balancierten erfolgreich am Rand des Straßengrabens und irgendwie stabilisierte sich wieder alles. Während der Verursacher derweil vermutlich gerade in sein Handy flötete "Liebling, entschuldige, dass ich nicht gleich drangegangen bin, ich fahre gerade ein Radrennen, wir sehen uns heute abend, Bussi!". Crying or Very sad

Die Höhenmeter zwischen Lengerich und Tecklenburg machten richtig Spaß, auch wenn einer der Anstiege selbst mir ein bisschen langwierig erschien. Immer dachte man, hinter der nächsten Kurve ist man oben, aber nein, da ging es noch weiter. Dafür hatte eine der Abfahrten echten Achterbahncharakter, es ging zunehmend steiler runter, dann wie über eine Kante in richtiges Gefälle und am Ende eine scharfe Kurve. Die Streif für Arme ohne Ski quasi.

Der Rest der Strecke war dann wieder flach und locker, und ab der Felderzusammenführung mit den 60ern gab es sogar wieder Windschatten (gegen welchen Wind?). Nach knapp 110 km fühlten wir uns jedenfalls noch verblüffend fit.



Am Start über die 110 km war übrigens auch ein Team der Special Olympics Deutschland. Philippa Bartels (im Bild vorn rechts bei der Präsentation bei den Cyclassics) hatte von den World Games Medaillen in allen drei Farben nach Hause gebracht, jeder Start ein Erfolg. In Münster wurde sie von zwei männlichen Kollegen und ihren Eltern begleitet, die sie auch trainieren. Als die Gruppe geschlossen ins Ziel fuhr, drehte das Publikum nochmal extra auf. Absolut verdient!

olaf schrieb:
Zur Namensgebung bei den Mädels aus Münster und Umgebung sage ich lieber nichts!

Die Story mit den Mädchennamen beim Fette-Reifen-Rennen reiche ich ein andermal nach, vielleicht will unsere Tochter das ja auch selber übernehmen. Es war jedenfalls ein richtig schönes Rennen, und die Orga und Abwicklung vor Ort mal wieder top. Nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stockumer Junge
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 17.01.2012
Beiträge: 456

BeitragVerfasst am: 06.10.2015, 22:24

Titel:

Antworten mit Zitat

Namenstechnisch ist Münster aufgrund der vielen Pädagogen ja eher Lara-Sophie Gebiet. Bei uns sind wir ja eher noch in der Chantalregion. In Duisburg würde ich mal sagen ausgewogen Chantal/Gamze Sektor. Irgendwo auf dem Weg nach Norden wird da wohl so ne Art Benrather Linie/Röstigraben verlaufen. Gibt es da Untersuchungen, wo der genau hergeht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
striker523
Hobby-Schreiber


Anmeldungsdatum: 04.10.2010
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 17:21

Titel:

Antworten mit Zitat

Hi Olaf,

du schriebst:
    ...Knappe 6°C mit der Aussicht auf viel Sonne und bis zu 20°C am Vormittag. Das war die Wettervorhersage vom Freitag. Bei den 6°C ist es leider bis zum Mittag geblieben.

Wie ich sehe, bist du wohl gegen 11.15 Uhr bei mir im Ziel vorbeigefahren.
Da musste ich als nichtfahrender Fotograf aber schon meine Jacke ausziehen, weil die 20 Grad Marke bald geknackt wurde.

Ich hoffe, dass dir das anschließende Profi-Finish mit dem Etixx-Team auch gefallen hat.

striker523
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olaf
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 07.10.2008
Beiträge: 598
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 17:30

Titel:

Antworten mit Zitat

striker523 schrieb:
Wie ich sehe, bist du wohl gegen 11.15 Uhr bei mir im Ziel vorbeigefahren. Da musste ich als nichtfahrender Fotograf aber schon meine Jacke ausziehen, weil die 20 Grad Marke bald geknackt wurde.

Ich hoffe, dass dir das anschließende Profi-Finish mit dem Etixx-Team auch gefallen hat.

Naja, bei kurz vor 6 aus den Federn und Start kurz nach 8 war das schon gefühlter Nachmittag. Wink

Aber die Sonne ist wirklich erst ganz kurz vorher rausgekommen und es war immer noch saukalt im Münsterland. Meckern

Das Finish in Münster ist immer wieder Klasse! Liegt hier aber auch daran, dass man viel dichter dran ist am Geschehen!
_________________


Deutscher Tretroller Verband - DTRV
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
VeloC
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 05.10.2010
Beiträge: 333
Wohnort: Duisburg

BeitragVerfasst am: 07.10.2015, 20:06

Titel:

Antworten mit Zitat

striker523 schrieb:
Wie ich sehe, bist du wohl gegen 11.15 Uhr bei mir im Ziel vorbeigefahren.

Wir sind mit Verspätung gestartet und waren daher erst um 11:25 und etwas im Ziel. Schade, deine Kamera knapp verpasst! Im Stadtgebiet war es aber tatsächlich schon warm, während auf den Dörfern sich die Nachtkälte noch weit in den Vormittag gehalten hat. Nie wieder werde ich meine Armlinge vergessen!

Stockumer Junge schrieb:
Namenstechnisch ist Münster aufgrund der vielen Pädagogen ja eher Lara-Sophie Gebiet.

Gut, dann erzähle ich jetzt doch: Die höhergebildeten Münsteraner Eltern haben noch eine weitere Vorliebe: K/Carolin(e). Unsere Tochter hatte sich in Duisburg über Jahre daran gewöhnt, mit ihrem Namen meist allein zu stehen. Aber 2010 bei der Siegerehrung für die jeweils drei Erstplatzierten aus den beiden Fette-Reifen-Rennen fanden sich auf der Bühne neben Laura und Ann-Christin auch Carolin, Carolin, Karoline und Karoline ein, um ihre Preise in Empfang zu nehmen. Als der Moderator zum vierten Mal zu "Karo…" ansetzte, bekam er einen Lachanfall. In den Ergebnislisten gab es noch weitere Carolins, die es nicht aufs Treppchen schafften – es hätten auch ohne Laura und Ann-Christin gar nicht alle drauf gepasst.

Dieses Jahr hatten Olaf und ich uns gerade mit heißem Kaffee versorgt, als die Kids aus dem Zielbereich des ersten Fette-Reifen-Rennens strömten und nach ihren Eltern Ausschau hielten. Ein Vater winkte hektisch und brüllte "Caroliiiine!". Um Olaf und mich herum war plötzlich viel freier Platz, weil unser Losprusten in die Kaffeebecher heiße braune Fontänen zur Folge hatte…
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Lizenz-/Jedermann-/Hobby-Radrennen - Straße/Cross Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de