Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Königsetappe Dänemark '15, Vejle (Bericht)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Urlaub / Reisen / Veranstaltungen fern des Nordens
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deichfahrer
Danish Dynamite


Anmeldungsdatum: 11.07.2011
Beiträge: 620

BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 12:18

Titel: Königsetappe Dänemark '15, Vejle (Bericht)

Antworten mit Zitat

Obwohl nur eine Hand voll Deutsche an dieser Königsetappe in Dänemark teilnahmen, möchte ich doch einen kleinen Bericht abliefern. Da ich im Mai mit Volker Stauder die Grejsdalsløbet in Vejle fahre, war diesmal die Königsetappe am 6. August in Vejle. Deswegen war auch der Grund dort auf die Strecke zu gehen. Die letzten Jahre fuhr man irgendwo ab einer Stadt Dänemarks nach Vejle, somit war die Problematik, wieder von Vejle zurück zum Startort zu kommen, möglich war mit Bustransfer oder eben mit Rad zurück. Diesmal war der Startort in der City von Vejle und Ziel Koldingvej. Somit habe ich ohne zu zögern die Anmeldung gemacht. Der Streckenverlauf ähnlich wie die Grejsdalsløbet und somit garantiert wieder viele Höhenmeter auf 171 km.

Weiterhin bringt es unheimlich viel Spaß mit den Dänen zu fahren, es verläuft alles Stressfrei in Gruppe und jeder leistet aus Selbstverständlichkeit Führungsarbeit. Weiterhin sind Motorrad-Marshals und Servicefahrzeuge auf der Strecke unterwegs. Darüber war ich so glücklich, dazu später.

Um 8.00 Uhr ging ich auf die Strecke, Wetter angenehm warm und sonnig, in Begleitung der Marshals. In gemütlichem Tempo ging es raus aus Vejle, dann wurde richtig das Tempo angezogen. Dafür sollte man schon richtig gut fit sein, um mithalten zu können, auch in den Anstiegen, sonst ist man schnell alleine auf der Strecke. Bis zum 1. Depot konnte ich mit der Gruppe das Tempo sehr gut mithalten. Leider ging nach der kleinen Pause alles auseinander. Das hatte zur Folge, für mich alleine auf der Strecke zu sein.

Die Strecke ging durch die Orte Grejsdalen, Hedensted, Bredballen, Vejle, Munkebjerg, Ødested und Egtved. Dort traf ich wieder auf eine Gruppe. Weiter ging es unspektakulär über Bredsten nach Skibet. In dem Ort Skibet kam es zu großen Missverständnissen, in welche Richtung es gehen sollte, keine Richtungspfeile vorhanden. Die Richtungspfeile hatten auf der gesamten Strecke die gelben Farben, diesmal zeigten diese in Rot an. Welche Bedeutung es hatte, kann ich mir überhaupt erklären. Auf jeden Fall ging es in der sehr großen Gruppe weiter auf die Ehrenrunde nach Jennum - Skovdallund - Rugballe, dort wurden wir von den Motorrad-Marshals wieder eingefangen und auf die richtige Strecke in Skibet gebracht. Diese Ehrenrunde brachte 15 km zusätzlich. Dies hatte ich nicht allzu ernst genommen. Weiter ging es nach Vejle zum Kongevej mit seinem brutalen gefühlten 30 % Anstieg, diesen konnte ich bezwingen, andere sind abgestiegen.

Wieder ging es raus aus Vejle, meine Trinkflaschen leer, kamen meine Zweifel, ob es alles die Richtigkeit hat mit der Strecke. Richtungspfeile waren da. So langsam dämmerte es in mir wegen der Ehrenrunde nachdem wir wieder in Jennum - Skibet angekommen sind. Diesmal standen dort Streckenposten und zeigten uns den richtigen Weg nach Vilstrup. Dort traf ich auf das Team Post Danmark, wurden gerade versorgt mit Getränken, hier durfte ich meine Flasche wieder auffüllen. VIELEN DANK!

Weiter ging es Richtung Vejle, es musste noch der Koldingvej bezwungen werden und mein geliebter 21 % Kiddesvej. Dort standen die Menschenmassen, um jeden Fahrer anzufeuern, dies pushte mich nochmal auf, um diese Ehrenrunde zu vergessen.

Nach 186 km mit ca. 2.000 Höhenmeter erreichte ich das Ziel, die Zeit war mir mittlerweile egal gewesen, aufgrund der Ehrenrunde. In allem hat es mir trotzdem Spaß gemacht und wenn die Königsetappe wieder Start und Ziel in Vejle macht, bin ich wieder dabei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knud
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 09.06.2013
Beiträge: 286
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.08.2015, 22:20

Titel:

Antworten mit Zitat

Immer wieder spannend. Bitte berichte immer wieder von Deine "Ausflügen"!

Knud
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 08.08.2015, 02:05

Titel: Re: Königsetappe Dänemark '15, Vejle (Bericht)

Antworten mit Zitat

Deichfahrer schrieb:
wenn die Königsetappe wieder Start und Ziel in Vejle macht, bin ich wieder dabei.

Kiddesvej ohne Deichfahrer? Geht gar nicht!
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Urlaub / Reisen / Veranstaltungen fern des Nordens Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de