Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

IXXI Akku-Rücklicht von Busch + Müller (Test, Erfahrungen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 11.10.2014, 10:02

Titel: IXXI Akku-Rücklicht von Busch + Müller (Test, Erfahrungen)

Antworten mit Zitat

IXXI Akku-Rücklicht von Busch und Müller
Test / Erfahrungen


Mit dem neuen Akku-Rücklicht IXXI hat Busch und Müller erneut einen Fahrrad-Beleuchtungs-Hit gelandet. Es ist sehr klein, wiegt nur 35 Gramm, bietet trotzdem ein sehr helles Lichtband, nicht bloß einen roten Punkt. Der eigentliche Gag der IXXI ist der integrierte Lithium-Akku, der die Lampe sich wie ein Handy und mit den gleichen Stromquellen über eine Micro-USB-Buchse in wenigen Stunden aufladen lässt.



Die Akku-Laufzeit reichte locker für meine sieben-stündige Teilnahme bei der Critical Mass Hamburg (inkl. Hin- und Rückfahrt). 15 Stunden gibt der Hersteller als Leuchtdauer an, bis die Lampe wieder ans Ladegerät muss. Batterien halten länger, wandern aber danach in den Sondermüll. Moderne Akkus haben keinen Memory-Effekt, halten viele Ladevorgänge lang. Die Ladebuchse liegt sicher gegen Feuchtigkeit geschützt unter der oberen Gehäuseabdeckung. Die ist aus Gummi, lässt sich zum Laden nach oben schieben.

Die Lampe wird ratzfatz mit einem Gummiring an der Sattelstütze angebracht und ebenso wieder abgenommen. Der Ring weist einseitig einen Anfasser auf, mit dem es keine Fummelei wird. Das können auch Diebe. Ein Steg in der Mitte des Rings sorgt dafür, dass man ihn gegen Verlieren auf die Lampe spannen kann, wenn sie mal nicht am Rad gebraucht wird.

Ich bin stolz darauf, an meinen Rädern wo immer es geht High-tech-Teile aus Deutschland zu verwenden, z. B. wirken an meinem Tourenrad eine Rohloff-Schaltung, ein SON-Nabendynamo und Bremsen von Magura. Weltklasse und aus deutscher Produktion sind auch die Produkte von Busch und Müller.

An meinem neuen Cruise-Rad, einem Giant Halfway mit vorn und hinten einseitiger Radaufhängung, fehlt auf dem Bild vorn noch der perfekt zur IXXI passende IXON Core Scheinwerfer, ebenfalls von Busch und Müller. Der ist ebenso klein, leicht, hell, schick und über eine Micro-USB-Buchse aufladbar wie die IXXI. Es gibt beide auch als Set zu erwerben. Nach der nächsten Critical Mass werde ich über meine Erfahrungen mit der IXON Core berichten.
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de