Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

Toplight Line Plus LED von Busch+Müller (Test, Erfahrungen)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 14.09.2012, 01:14

Titel: Toplight Line Plus LED von Busch+Müller (Test, Erfahrungen)

Antworten mit Zitat



Busch + Müller Toplight Line Plus LED Rückleuchte (Test, Erfahrungen)
Das gute Gefühl, wahrgenommen zu werden


In den letzten Jahren fuhren mein Mädel und ich immer die Top-LED-Rückleuchten des Marktführers Busch und Müller. Die verschiedenen Varianten machten keinen großen Unterschied aus, mit dem Toplight Line Plus ist Busch und Müller allerdings ein Quantensprung gelungen. Immer wieder werden wir von anderen Radfahrer auf dieses extrem gut sichtbare Rücklicht angesprochen.

Im Streifen oberhalb des Großflächenrückstrahlers sitzt ein patentiertes Linsensystem, welches das Licht zweier LED zu einem durchgängigen, brillantroten Leuchtstreifen auffächert. Durch diesen Streifen kann der nachfolgende Verkehr den Abstand zum Fahrradfahrer deutlich besser einschätzen, als bei einem punktförmigen Licht - ein Sicherheitsgewinn. Auch an den Seiten leuchtet das Rücklicht, so dass ein großzügiger Abstrahlwinkel von etwa 320° realisiert und damit gute Sichtbarkeit von fast allen Seiten erreicht wird.

Nach bereits nur etwa drei Minuten Fahrt ist das vollautomatische Standlicht aufgeladen. Es erlischt vier Minuten nach Fahrtende, kann aber auch mit einem Druck auf den bequem erreichbaren Schalter auf der Rückseite manuell deaktiviert werden. Sobald man das Farhrrad nur kurz anrollen lässt, leuchtet das Standlicht wieder.

Das Toplight Line Plus ist schlank und sehr kompakt, macht an dem super schmalen Gepäckträger an meinem Mädels Rad eine gute Figur.

Der Anschluss an die Lichtanlage erfolgt wahlweise mit Steckhülsen oder durch ein patentiertes Klemmsystem, bei dem nichtabisolierte Kabel in vorgesehene Öffnungen eingesteckt werden, Hebel umlegen – fertig.

Den Aufpreis gegenüber herkömmlichen LED-Rückleuchten erachte ich als sehr gering, im Vergleich zu dem Mehr an Sicherheit. Auch wer ein anderes, noch aktuelles LED-Rücklicht installiert hat, sollte über ein Umrüsten auf die Busch + Müller Toplight Line Plus LED Rückleuchte nachdenken.

Batteriebetrieben gibt es diese Rückleuchte auch, die sollte man m. E. nur nutzen, wenn man partout keinen wartungsfreien Nabendynamo einbauen will. Zudem sollte man sie mit Sensorschalter wählen, damit man nie vergisst sie ein- und auszuschalten. Das leistet das Modell Toplight Line Plus Senso.

Das Toplight Line Plus bekommst Du günstig bei bike24
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
asdfgqw
C-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 13.01.2010
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 16:41

Titel:

Antworten mit Zitat

Ja Helmut das hast Du toll geschrieben. An meinem Winterradrad hatte ich auch so ein Teil. Ich hätte es besser wissen müssen. Ich war und bin ein reiner Akkulampenfahrer und das aus gutem Grund.

Ich weiss nicht wo Du fahrst. Aber 6bar, die üblichen Holperpisten (Wirtschaftswege und Radwege entlang der Bundes- und Landstraßen) und 30 km/h bringen auch solche Qualitätslampen "um die Ecke". Das ist nur eine Frage der Zeit. Irgendwann macht das auch kein Seitenläufer mehr mit. Wer dann wie ich noch 35 km bei Dunkelheit zu fahren hat, der hat schnell ein grosses Problem.

Das ist mir auch mit B&M Frontscheinwerfern passiert. Bei einem Frontscheinwerfer von Philips ist mit sogar die Halterung aus der Lampe abgebrochen. Während der Fahrt. Seitdem nur noch Akkuleuchten. Völlig egal was die Polizei dazu sagt. Bisher hat mich jeder Polizist weiterfahren lassen. Die sind doch froh wenn die sehen das sich da einer bemüht.

Akkuleuchten sind binnen Sekunden ausgetauscht und haben eine SUPER Leuchtkraft. Dagegen ist jeder Fahrrad-Scheinwerfer nach StVO ein Sicherheitsrisiko für mich auf dem Fahrrad.

Nichts für Ungut Helmut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Indorain
A-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 19.01.2010
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: 20.10.2012, 18:07

Titel:

Antworten mit Zitat

@asdfgqw:

ich habe ein meinem Mountainbike die LUMOTEC IQ Cyo mit dem Standarthalter. Hinten eine normale Glücklampe Marke Eigenkonstruktion. Damit fahre ich über Stock und Stein, egal ob Schnee oder Matsch es gab noch nie einen Ausfall!

Anders sah das mit meinen billig Akkulampen aus. Ein Schlagloch auf der Straße und die Lampe flog in hohem Bogen aus der Halterung...

Geschwindigkeiten von 40+ sind kein Problem weil die Lampe bzw. Nabendynamo einem Überspannungsschutz hat.

Die Leuchtkraft ist übrigens top und kein Ärger mit schwachen Batterien oder Akkus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Helmut
Admin


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 12402
Wohnort: Hamburg-Tonndorf

BeitragVerfasst am: 25.09.2014, 03:45

Titel:

Antworten mit Zitat

An dem mir geklauten TB fuhr ich zuletzt dieses Rücklicht mit der BrakeTech-Funktion. Weil auf Zug des Bremshebel reagierendes Bremslicht an einem Fahrrad lt. StVO verboten ist, nutzt das TopLight Line brake plus die vom Dynamo kommende Information, wenn das Rad merklich an Fahrt verliert. Damals hatte mich zwar das Rücklicht, aber nicht die Wirkung des "Bremslichte" überzeugt. Bei dem am neuen Rad verbauten neueren Modell überzeugt mich auch dies.



Für einen geringen Aufpreis von nur zehn Euro bekommt man ein deutliches Plus an Sicherheit. Sobald man bremst, flackern die ohnehin hellen LEDs noch um einiges heller deutlich auf, warnen nachkommende Verkehrsteilnehmer.
_________________
Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> Technik / Händler Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de