Fahrrad (Fahrräder) als Trekkingrad, Rennrad, MTB, Crossrad und Reiserad ab Hamburg

TRENGA DE
Jetzt ohne Umwege
direkt vom Hersteller

HFS - Helmuts Fahrrad Seiten


SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Mitglied werdenMitglied werden 
FAQFAQ   LoginLogin

RTF Has- und Igel ab Buxtehude (Bericht und GPS-Protokolle!)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> RTF / CTF / Radmarathon / Brevet / DRA
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arne
C-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 05:00

Titel: RTF Has- und Igel ab Buxtehude (Bericht und GPS-Protokolle!)

Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute war mal wieder Sonntag und getreu dem Motto "Kein Sonntag ohne anständig Kilometer" bin ich kurzerhand mal nach Buxtehude gefahren in der Hoffnung dort Gleichgesinnte zu treffen.

Von der B73 aus war der Startort am Schulzentrum süd im Torfweg gut ausgeschildert und leicht zu finden. Da schon etwa einen Kilometer vorher in einem Wohngebiet mit angrenzendem Park fast ale Parkplätze belegt waren entschloss ich mich kurzerhand dort mein Auto abzustellen und rüstete mich und mein Bike für die 153 Km Distanz, rollte dann mit vielen anderen zur Schule, um meine Statnummer abzuholen. Die Schlange an der Startnummernausgabe war lang, reichte weit aus dem Gebäude heraus. Es war 5 vor 9.

Auf dem Parkplatz fiel mir ein Stand auf, an dem man vom Flicken bis zum Helm quasi alles kaufen konnte; teilweise echt günstig. Wäre sowas am 1. Depot in Poppenbüttel gewesen, die hätten reissenden Absatz mit Schläuchen und Decken gehabt...

Nun gesagt, getan holte ich meine Startnummer. Ich hatte ein vorgefertigtes Anmeldeformular bereit, wie viele Andere auch - musste also nichts ausfüllen sondern bekam prompt meine Startnummer, die ich hastig an mein Startnummernband pinnte. Da darauf die Nummer 1104 stand und die Schlange hinter mir nicht Abriss schätze ich die Anzahl an Startern auf mindestens 1300.

Ich hörte beim Gehen auf den Parkplatz noch ein Paar Radler sprechen, da sie über "Traumfahrrad" und "verchromten Chopper auf der Homepage" sprachen schloss ich daraus, dass ihnen dieses Forum auch nicht ganz fremd ist Very Happy . Also stieg ich auf mein Rad, hörte einige Mitradler noch über meinen Brillenspiegel diskutieren und wusste nicht so recht, wo ich zum Start komme... - Egal, dachte ich - "fährst Du wieder zur Einfahrt." Dort kreisend, ich wollte gerade jemanden ansprechen wo denn der Start sei, sah ich von Links über die gesamte Strassenbreite behelmte Radfahrer auf mich zukommen.

Der Start war also hinter dem Gebäude, "Aber bevor ich mich bis dahin durcharbeite" dachte ich "steig gleich hier ein". So klemmte ich mich an ein Hinterrad. Da mir das alles etwas zu langsam ging, überholte ich Gruppe um Gruppe, bis ich gemächlich von einem gelben Rahmen überholt wurde.. wenn man bei 38 auf dem Tacho von gemächlich sprechen kann. Ich biss in sein Hinterrad und liess nicht mehr los. Der gelbe Rahmen gehörte zu einer grösseren Gruppe, die alle recht flott unterwegs waren. Wir prügelten weiter mit knapp unter 40 über den Asphalt und arbeiteten uns Gruppe für Gruppe hinter uns lassend weiter vor. Das Terrain war weitestgehend flach und unsere Geschwindigkeit für die angestrebten 153 Km eigentlich zu hoch - dachte ich jedenfalls.

Aber ich hatte in der Zwischenzeit Frank und Rick vom Radsportteam Glinde getroffen, die in der schnellen Gruppe mitfuhren und die ich bereits auf der RTF in Neuwiedenthal und auf dem Marathon in Poppenbüttel getroffen hatte. Ich beschloss bei den beiden zu bleiben. Wir fuhren gemeinsam mit einem halben Dutzend anderer, doch durch das hohe Tempo dünnte sich die Gruppe relativ schnell aus. Eigentlich war ich in der Gegend hier Fremd, sie kam mir aber irgendwie doch seltsam bekannt vor. Als ich Ortsnamen wie Grauen oder Appel las wusste ich auch warum: Diese Orte war ich vorletzte Woche bei der Elbe-Classics schon einmal abgefahren... Das erste Depot kam unverhofft mitten in einem Waldstück bei Km28 kurz nach dem einzigen wirklichen Anstieg auf der Strecke bei Hollenstedt.

Es war an einer Waldwegkreuzung aufgebaut. Rechts von der Strasse standen in dem Waldweg einige Tische, an denen die übliche Verpflegung gereicht wurde. Das Angebot an Brotbelägen war jedoch deutlich üppiger als bei anderen RTFs.. Honig, Marmelade, diverse Wurstsorten sowie Schmalz war im Angebot. Da es jedoch sehr voll war an diesem Depot Griff ich mir 2 Riegel, 2 Rosienenbrote, ließ eine Flasche füllen und eilte wieder zu meinem Rad, das Brot essend. Ich wollte Rick und Frank nicht allein ziehen lassen. - war doch bis jetzt so gut gelaufen. Wir fuhren gemeinsam weiter.

.. Fortsetzung folgt...muss arbeiten gehen!

Aber hier schon einmal mein GPS - Log der 153er Runde (in Wahrheit hatte die allerdings nur 148 Km..
Very Happy Wir wurden um 5 Km Betrogen... Very Happy

http://trail.motionbased.com/trail/kml/episode.kml?episodePkValues=732423 <- Google Earth .kml

http://trail.motionbased.com/trail/episode/gpx/export.mb?episodePkValues=732423 <- GPX File

http://trail.motionbased.com/trail/invitation/accept.mb?senderPk.pkValue=7495&unitSystemPkValue=1&episodePk.pkValue=732423 <- MotionBased Activity
(Ihr müssts den Adobe SVG Player Plugin downloaden und installiern, link ist auf der Site !)

Gruß,

Arne
_________________
- Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles ! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Nordpirat
C-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg-Meiendorf

BeitragVerfasst am: 08.05.2006, 12:36

Titel:

Antworten mit Zitat

Danke für den Informativen Bericht Arne ! Ich konnte leider nicht, sonst wäre ich gerne mitgefahren.
Nicht auslachen jetzt bitte:
Was hat es eigentlich mit diesen GPS Daten auf sich ?
Was für ein Gerät hast Du da und wofür braucht man sowas ?
Und womit kann ich die GPX Files öffnen ?
Kann ich das auch als Navi nutzen ?
Was kostet sowas ?

Fragen über Fragen...

Gruß
NP
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Arne
C-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Bad Schwartau

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 03:44

Titel: GPS - Logs

Antworten mit Zitat

Moin Nordpirat,

.. kein Grund zu lachen.. wusste auch nichts über den Funktionsumfang des GPS, bevor ich es am Arm hatte (Ex- Marathonläufer)..

Aus diesem Grunde hatte ich mir ein GPS eher für Läufer, wie ich aber später feststellte für Tri-Sportler zugelegt.
Den Garmin Forerunner 301 (letzten Sommer). Damals hat mich der rund 250 Euro gekostet, heute gibt es ihn für rund 200 Euro per Sofortkauf im EBay-Kaufhaus.

Mit der Tri-Halterung kann ich den mit Drehverschuss wahlweise auf meinem Lenker, an meinem Handgelenk oder an meiner Schwimmbrille (nie versucht, da sinnlos in einer Halle (nebst dessen soll er nur bedingt wasserdicht sein)) befestigen. Da ich es mit dem Schwimmen aktuell nicht so genau nehme und ich aufgrund einer Verletzung am Fuss eine lange Laufpause einlegen muss dient er mir in der Hauptsache als Fahrradtacho. Er Misst (mit Brustgurt) präzise den Puls und via GPS alle nur erdenklichen Positionsdaten. Geschwindigkeit, Distanz, Höhe, Steigung, Schnitte.. Alles mess- und ablesbar. Und- Wie Du oben siehst komfortabel auswertbar.

Das Ding ist knapp grösser als eine Armbanduhr und sieht so aus:



Der Forerunner hat seit ich ihn gekauft habe sämtliche Trainings gespeichert. Diese synchronisiere ich nach einer Trainingseinheit mit meinem PC und habe dort weitere Auswertmöglichkeiten, kann mir die zurückgelegte Strecke auf der Karte ansehen und diese dann auch wieder in die Navigationsfunktion des Forerunners laden, um mich beim nächsten Training navigieren zu lassen und gegen meine vorige Zeit zu fahren.

Dafür ist dann auch das GPX - File. Es enthält Positionsdaten, die man in die Garmin die Garmin-GPS Geräte laden kann. Wenn ich eine Strecke abfahre setzt das Gerät ale paar Meter Messpunkte, die in dem GPX File enthalten sind. Würdest Du also das GPX File oben in Dein Garmin GPS laden würde es Dich entlang der Strecke die ich gefahren bin navigieren. Und die mitgelieferte Software des Garmin Gerätes (ich spreche immer von Gerät weil es mindestens ein Dutzend verschiedener GPS - Geräte von Garmin gibt die alle unterschiedlichen Funktionsumfang haben aber mit diesen Dateien umgehen können - Grösstenteils benutzen Sie auf dem PC die gleiche Software zum auswerten und programmieren)

Eine Navigation wie auf einem Pocket-PC (mit z.B. TomTom Navigator, Navigon oder Destinator) mit "Berechne die Route zu Ziel und navigiere mich dort hin" ist allerdings nicht möglich. Man kann zwar Zielkoordinaten eingeben, aber eine Strassenkarte kennt er nicht. Eine tolle Alternative ist hierzu der RadRouten Planer von TVS, den Helmut auf Seiner Homepage vorstellt.
Hier kann man Seine gewünschte Tour auf einer sehr detailierten, radfahrergerechten Karte vorplanen und ab Version 3 mit Update in sein Garmin GPS exportieren. Dies navigiert einen dann entlang der vorgeplanten Route.

Google Earth sollte ein Begriff sein. Wird das .kml . File das ich angehängt habe hiermit geöffnet sieht man die Route, die Gefahren wurde. Probiere einfach einmal aus, die Tour zu Öffnen, zoome heran und wähle dann aus dem Menü "View" -> "Play Tour" .. und dabei habe ich gar keinen Hubschrauber bemerkt, der mich verfolgt hat Very Happy

Der dritte Link den ich anhefte führt euch zu einem Anbieter namens MotionBased (gehört mittlererweile zu Garmin). Hierhin kann ich meine Trainingsdaten aus dem Gerät hochladen und weitere Auswertungen vornehmen. Und diese dann auch im Web veröffentlichen. Da ich dort nur eine Trial - Version nutze (alles Weitere kostet monatliche Gebühren) sind nur meine jeweils 3 letzten Uploads auswertbar.

Wenn Ihr dem Link folgt kommt Ihr auf eine Seite auf der man die Tour auswerten kann. Mit dem unteren Button "Dashboard" kommt man, wenn man vorher den Adobe SVG-Player instaliert (ist dort verlinkt) in einen Abspielmodus. Links kann man Zeitrafferfaktor, Hintergrundskarte uns ein paar andere Parameter wie Pulsbereichs- oder Geschwindigkeitszone einstellen. Über den Play-Button startet dann die Tour. Der rote Punkt wandert uber die Routenkarte, über der Karte sieht man die aktuellen Werte an der Position des Punktes, Tageszeit, abgelaufene Zeit, zurückgelegte Distanz, aktuelle Geschwindigkeit, Steigung und Herzfrequenz (peinlich..). In einem Weiteren kleinen Fenster siehst du den Roten Punkt simultan dazu über das Höhenprofil wandern.

.. dies als kleiner Exkurs zu den GPS - Protokollen, die an einigen Berichten hängen..

@Nordpirat: Hoffe, Deinen Wissensdurst gestillt zu haben. Bei Garmin gibt es mehr info, und inzwischen auch modernere und besser auf Radler abgestimmte Geräte als meines (z.B. den Edge 305). Die Geräte sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber Ihren Preis wert.

@Helmut: Da Nordpirats Frage unter dem Has- und Igel Thread war habe ich hier geantwortet. Schiebe die beiden Beiträge doch im Zweifelsfalle einfach unter "Technik/Händler" oder "Sonstiges".

Gruß,

Arne

P.S. Voll geladen reicht der Akku des Forerunner 13 Stunden, reicht also für eine Tagestour (wenn man die Hintergrundbeleuchtung aus lässt).
_________________
- Im Falle eines Falles ist richtig fallen Alles ! -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Nordpirat
C-Lizenz-Schreiber


Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Hamburg-Meiendorf

BeitragVerfasst am: 10.05.2006, 10:41

Titel:

Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens was das alles bedeutet. Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen PDA mit Navi zuzulegen. Vorteil ist, dass ich das Teil halt auch im Auto benutzen kann.
Habe nur meine Bedenken, dass er mir nicht nur Radstrecken heraussucht. Oder gibts da extra was von TOMTOM ?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum-Helmuts-Fahrrad-Seiten -> RTF / CTF / Radmarathon / Brevet / DRA Seite 1 von 1

 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group    -    Deutsche Übersetzung von phpBB.de