Helmut Admin

Anmeldungsdatum: 03.04.2006 Beiträge: 12402 Wohnort: Hamburg-Tonndorf
|
Verfasst am: 30.05.2008, 22:17Titel: Wie fotografiert man während der Fahrt auf dem Rad? |
|
|
Helmut Lohmüller schrieb:
Hallo Helmut, mich würde mal interessieren wie Du deine Photos machst. Verwendete Kamera, Aus der Hand photographiert oder fest montiert etc.
Ich habe in Berlin mal versucht einige Bilder zu machen aber der Ausschuss ist doch sehr gross
Dazu Helmut:
Ich habe mich für die Canon Ixus 75 entschieden, weil sie ein stabiles Gehäuse (hat schon einen Sturz ohne Kratzer überlebt) und ein großes, helles Display bietet, auf dem ich während der Fahrt das Bild "komponieren" kann und auch weil sie mit einer SD-Karte bestückt wird, dem preiswerten Quasi-Standard für Speicherkarten. Andere Karten-Typen sind unpraktisch, weil man sie nur in den Geräten bestimmter Hersteller verwenden kann und weil sie unverhältnismäßig teuer sind. Wichtig ist nicht wie groß die Karte ist (1 GB ist mehr als genug), sondern wie schnell sie ein Bild speichert, damit Du das nächste aufnehmen kannst. Ich verwende eine SanDisk Ultra.
Jede andere Canon Ixus ist sicherlich ebenso reportagetauglich. Deren Pixelzahl ist heutzutage unerheblich für Bilder, die lediglich in ein Fotoalbum oder ins Web gelangen sollen. Wichtiger ist ein hochwertiges Objektiv und eine schnelle Auslösereaktionszeit, damit Dein Motiv nicht vorbei gefahren ist, bis sie auslöst.
Eine Reserve-Karte brauche ich nicht, aber einen Reserve-Akku, falls ich viel und teils mit Blitz fotografiere. Die Original-Akkus sind teuer, die Nachbauten evtl. nicht so lange haltbar, aber erheblich billiger.
Ich fotografiere während der Fahrt aus der Hand, habe die Kamera an einem langen Band um den Hals hängen (mir ist mal ohne eine kaputt gefallen, weil in dem Moment das Teleskop-Objektiv ausgefahren war), so lang, dass ich sie in die Rückentasche stecken kann. Die Lichtempfindlichkeit stelle ich vor der Fahrt manuell auf hoch ein. Besser wäre manchmal eine wasserdichte Digitalkamera, weil man doch mal in Regen hinein fährt. Die aber sind wesentlich teurer und bieten an anderer Stelle nicht die Qualität der Canon Ixus. Ich bringe meine dann in eine wasserdichte Tasche in Sicherheit. Im Winter ist mir dabei in der Regenjacke der Schweiß als Dampf in die Kamera eingedrungen. Eine regendichte Tasche am Rad ist ein geeigneter Aufbewahrungsort.
Zu den Risiken schreib ich nicht viel, die sollten klar sein. Sieh dich vorher um und gefährde niemanden. Und wenn Du schöne Fotos geschossen hast, poste sie bitte hier im Forum. _________________ Wenn's um die Wurst geht, sollte man gut abschneiden. |
|